ZigBee Site Survey Tool

ZigBee Site Survey ToolZigBee ist eine Funktechnologie welche im 2.4 GHz Bereich ihre Daten sendet. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit arbeitete ich an der Ausarbeitung des Home Automation Profiles V1.2 mit, das war eine sehr spannende, wenn auch nicht immer ganz einfache Zeit.

Wenn ein Funknetzwerk funktioniert, dann ist das eine gute Sache. Wenn nicht, dann wird die Fehlersuche aufwändig. Im Gegensatz zu WLAN können ZigBee Netzwerke nicht auf Smartphones analysiert werden, dazu ist die Hardware nicht ausgelegt. Wider Erwarten ist der Markt für Messtools inexistent – sieht man von High-End Messgeräten und proprietären (sprich nicht allgemein verwendbaren) Tools einmal ab.

Unterdessen habe ich mit ZigBee nichts mehr direkt zu tun, benutze diese Technologie jedoch nach wie vor als Anwender und Systementwickler. Da ich nun die Netzwerke ohne Entwicklungstools analysieren wollte, machte ich mich an die Entwicklung eines eigenen Messtools. Dieses verwendet einen USB Dongle der in Toronto ansässigen Firma MMB Networks als Basis, die Schnittstellenspezifikationen wurden mir von MMB Networks auf wunderbar unbürokratische Weise zur Verfügung gestellt.

Dieses auf Basis von node.js entwickelte Tool kann die Feldstärke der umliegenden ZigBee Netzwerke messen. Dazu muss es nicht Teil des Netzwerks sein, die Anfrage nach einem „Beacon“ erfolgt auf tiefster Netzwerkebene. Die gemessenen Werte lassen sich protokollieren, exportieren und ausdrucken – damit wird die Inbetriebnahme und erste Analyse im Fehlerfall deutlich vereinfacht.

Screenshots

Übersicht über die vorhandenen Netzwerke
Übersicht über die vorhandenen Netzwerke
Detailansicht

Weitere Informationen & Download

Das Tool ist plattformunabhängig programmiert, es wurde schon auf Mac OSX, Windows, Ubuntu und gar dem Raspberry Pi betrieben. Die Installation ist jedoch nicht ganz einfach, für Windows (64 Bit) steht aber immerhin ein ZIP-File mit compiliertem Code zur Verfügung. Source Code und Releases sind zusammen mit Installationsanleitungen auf GitHub unter der Adresse ancasicolica.github.io/ZigBeeSiteSurvey verfügbar.

Eine Bemerkung zum Bild dieser Seite: in der Stadt wo diese Treppenstufen zu finden sind, lernte ich 2012 anlässlich eines ZigBee Member-Meetings die fabelhaften Jungs von MMB kennen. Ohne deren spontane Unterstützung wäre dieses Tool nicht möglich gewesen – so macht Entwickeln richtig Spass!

[cjtoolbox name=’Google Adsense‘ ] [/cjtoolbox]

Teile diesen Inhalt