Freeware Tools

Wenn mir ein Tool auf meinem PC fehlt, dann suche ich danach oder mach es gleich selbst… So habe ich in den vergangenen 20 Jahren wiederholt Programme entwickelt, von denen die meisten aber für rein private Zwecke bestimmt waren. Eine kleine Gruppe meiner Tools ist allerdings von allgemeinem Interesse und deshalb stelle ich diese hier gerne zur Verfügung.

Exif-Tools

Die Exif / IPTC Bearbeitung von Digitalfotos ist eine gute Sache, steckt in vielen Programmen jedoch noch leider in den Kinderschuhen. Diese Tools können helfen, gewisse Lücken zu schliessen:

  • L’Exif zur einfachen Beschriftung von Bildern mit IPTC und XMP
  • PicFace, ein Tool welches Picasa Gesichter direkt in die XMP Daten eines Bildes schreibt.

Ferropoly

In den 90er Jahren wurde ein Spiel in der Pfadi Züri Oberland ziemlich populär: das Ferropoly. Nachdem das 1996 geschriebene Visual Basic Programm gar in die Jahre gekommen ist, gibt es nun eine Web-Basierte Ferropoly Version. Noch nie war es so einfach, ein Ferropoly zu organisieren!

Wetterstation „Qwesta“

Open-Source aber nicht Freeware im eigentlichen Sinne: das Wetterstation-Projekt „Qwesta“ mit welchem die Daten einer Wetterstation live auf eine Webseite übertragen werden können.

ZigBee Site Survey Tool

Ein Tool für die Feldstärke von ZigBee Netzwerken, geschrieben in node.js.

Teile diesen Inhalt