Ferropoly

Ferropoly LogoDas Ferropoly ist  eine etwas überdimensionierte Ausgabe des Monopolys. Das Spielbrett ist etwa 114’700’000’000 mal grösser ist als das Original und die Spielfiguren sind aus Fleisch und Blut: mit einer Tageskarte der SBB bewegen sich diese auf dem Streckennetz der Bahnen und Buslinien der Schweiz.
Mit dem Erscheinen der SBB-Tageskarten gegen Ende der 80er Jahre wurde das Spiel auch für „Nicht-GA-Besitzer“ erschwinglich. Seither haben verschiedene Vereine und Schulen ihr eigenes Ferropoly organisiert.

Ein Ferropoly wird mit Hilfe einer Software geplant und gespielt, seit Ende der 90er Jahre habe ich dazu mehrere Versionen angeboten. Neu seit 2015 ist das Ferropoly nun als Web-Applikation verfügbar, so einfach konnte noch nie ein Ferropoly geplant und gespielt werden.

Alle Infos rund um das Spiel sind unter www.ferropoly.ch zu finden.

Screenshots

 

Übersicht über ein laufendes Spiel
Übersicht über ein laufendes Spiel
Reiseroute und aktueller Standort eines Teams
Reiseroute und aktueller Standort eines Teams
Teile diesen Inhalt